Herr Biehle ist seit 2019 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den gesellschaftlichen Implikationen neuer Technologien und der kritischen Begleitung von Innovationsprozessen.
In seinem Promotionsvorhaben seit 2021 untersucht er planerische Lösungen für eine Erschließung des urbanen Luftraums und insbesondere den Einsatz von Transportdrohnen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung.
Herr Biehle verfügt über Erfahrungen in der interdisziplinären Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS), Dialogmoderation (Dialog Basis) und einen Masterabschluss in Planung und Partizipation (Universität Stuttgart).
Mostofi, H.; Biehle, T.; Kellermann, R. & Dienel, H. L. (2024). Modelling public attitude towards air taxis in Germany. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives 24, 03 (2024). https://doi.org/10.1016/j.trip.2024.101045
Biehle, T. (2023). Urban Air Mobility gemeinwohlorientiert planen. In: Nachhaltigkeitsdimensionen urbaner Luftmobilität. Abstraktband. Kähler, S.; Johannsen, J.; Goldberg, K.; Fraske, T.; Röntgen, O.; Czaya, A. (Hrsg). Hamburg. https://doi.org/10.24405/15262
Kellermann, R.; Biehle, T. & Mostofi, H. (2023). Modelling public attitude towards drone delivery in Germany.European Transportation Research Review 15, 38 (2023). https://doi.org/10.1186/s12544-023-00606-0
Biehle, T.; Noennig, J. R.; Vadiati, N. (2023). Beteiligung kommunaler Stellen im U-Space Ausweisungsverfahren. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. https://doi.org/10.25967/610529
Biehle, T. & Kellermann, R. (2023). Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der ländlichen Nahversorgung mit Lieferdrohnen. Standort. https://doi.org/10.1007/s00548-022-00829-8
Biehle, T & Wilpert, C. (2023). Social innovation as a process: pursuing a pathway to the labour market inclusion of refugee women in Berlin. Innovation: The European Journal of Social Science Research. https://doi.org/10.1080/13511610.2023.2191828
Biehle, T. (2022). Social Sustainable Urban Air Mobility in Europe. Sustainability, 14(15), 9312. https://doi.org/10.3390/su14159312
Allianz der freien Straße (Hrsg.). (2022). Manifest der freien Straße. Wöhr, S., Lodder, J., Biehle, T., Böhm, B., Canzler, W., Haus, J., Pfaff, T. JOVIS Verlag. ISBN 978-3-86859-774-5
Dannenberger, N.; Schmid-Loertzer, V.; Fischer, L.; Schwarzbach, V., Kellermann, R. & Biehle T. (2021). Delivery drones and air taxis in cities? Twelve research-based recommendations for handling future traffic in lower airspace.Sky Limits.
Straubinger, A.; Michelmann, J. & Biehle, T. (2021). Business model options for passenger urban air mobility. CEAS Aeronautical Journal, 12(2), 361–380. https://doi.org/10.1007/s13272-021-00514-w
Dannenberger, N.; Schmid-Loertzer, V.; Fischer, L.; Schwarzbach, V., Kellermann, R. & Biehle T. (2020). Traffic solution or technical hype? Representative population survey on delivery drones and air taxis in Germany.Sky Limits.https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17542.40003
Kellermann, R.; Biehle, T. & Fischer, L. (2020). Drones for parcel and passenger transportation: A literature review.Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 4, 100088. https://doi.org/10.1016/j.trip.2019.100088
Biehle, T. (2020). Ständige Überwachung – Militärische Interessen im zivilen Drohnenmarkt Europas. PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, 50(201), 665–680. https://doi.org/10.32387/prokla.v50i201.1919
Biehle, T. & Kellermann, R. (2019). Mind the Gap: Concepts & Pathways for a societally acceptable future of UAS in Europe. RPAS 2019 Brussels.
Luftlabor GbR: Mit Auftragsstudien, Beteiligungsprozessen und Beratungsdienstleistungen untersützt Luftlabor Akteure, die einen gemeinwohlorientierten Einsatz von Drohnen anstreben.