Arbeitslehre/Technik und Partizipation

Tobias Biehle

Tobias Biehle

Wiss. Mitarbeiter_in

tobias.biehle@tu-berlin.de

Kurzbiografie

Herr Biehle ist seit 2019 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet tätig. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf den gesellschaftlichen Implikationen neuer Technologien und der kritischen Begleitung von Innovationsprozessen.

In seinem Promotionsvorhaben seit 2021 untersucht er planerische Lösungen für eine Erschließung des urbanen Luftraums und insbesondere den Einsatz von Transportdrohnen im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung.

Herr Biehle verfügt über Erfahrungen in der interdisziplinären Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS), Dialogmoderation (Dialog Basis) und einen Masterabschluss in Planung und Partizipation (Universität Stuttgart).

Arbeitsschwerpunkte

  • Nachhaltige Mobilität
  • Partizipative Stadtentwicklung
  • Gemeinwohlorientierte Technikinnovation

Projekte

Beruflicher Werdegang

  • 2022 - 2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, HafenCity Universität Hamburg, Professur Digital City Science
  • 2018: Mitarbeiter in der Regionalentwicklung, Planungsbüro IPU Erfurt GmbH
  • 2016 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter, DIALOG BASIS, Dettenhausen 
  • 2015: Wissenschaftliche Hilfskraft, Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung (ZIRIUS), Stuttgart

Ausbildung

  • 2017: M.Sc. Planung und Partizipation, Universität Stuttgart, Stuttgart
  • 2014: B.A. Soziologie, Universität Bremen, Bremen

Konferenzen

  • 09/2023 „Beteiligung kommunaler Stellen am Ausweisungsverfahren von U-Space Lufträumen in Deutschland", Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress 2023, Stuttgart.
  • 04/2023 "Urban Air Mobility gemeinwohlorientiert planen", Nachhaltigkeitsdimensionen urbaner Luftmobilität, i-LUM, Hamburg.
  • 06/2021 „Delivery Drones and Air Taxis in Cities?”, GREENTECH FESTIVAL Berlin, Beta Port Stage, Berlin.
  • 06/2021 „The Sky is the Limit - The future use of urban airspace", NSF-PIRE Workshop: US-Germany CPS collaborations on assured CPS Autonomy for 3D Urban Transportation: Drones, Flying Cars and Beyond.
  • 04/ 2021 „Lieferdrohnen in der Stadt? - Aktuelle Potentiale und Limitationen“, VDI Berlin-Brandenburg BV, Berlin.
  • 05/2019 „Mind the Gap –Concepts Pathways for a societally acceptable future of UAS in Europe”, RPAS 2019 – European Civil RPAS Regulation Implementation & U-Space Integration Forum, Brüssel.

Publikationen

Mostofi, H.; Biehle, T.; Kellermann, R. & Dienel, H. L. (2024). Modelling public attitude towards air taxis in Germany. Transportation Research Interdisciplinary Perspectives 24, 03 (2024). https://doi.org/10.1016/j.trip.2024.101045

Biehle, T. (2023). Urban Air Mobility gemeinwohlorientiert planen. In: Nachhaltigkeitsdimensionen urbaner Luftmobilität. Abstraktband. Kähler, S.; Johannsen, J.; Goldberg, K.; Fraske, T.; Röntgen, O.; Czaya, A. (Hrsg). Hamburg. https://doi.org/10.24405/15262

Kellermann, R.; Biehle, T. & Mostofi, H. (2023). Modelling public attitude towards drone delivery in Germany.European Transportation Research Review 15, 38 (2023). https://doi.org/10.1186/s12544-023-00606-0

Biehle, T.; Noennig, J. R.; Vadiati, N. (2023). Beteiligung kommunaler Stellen im U-Space Ausweisungsverfahren. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.. https://doi.org/10.25967/610529

Biehle, T. & Kellermann, R. (2023). Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der ländlichen Nahversorgung mit Lieferdrohnen. Standort. https://doi.org/10.1007/s00548-022-00829-8

Biehle, T & Wilpert, C. (2023). Social innovation as a process: pursuing a pathway to the labour market inclusion of refugee women in Berlin. Innovation: The European Journal of Social Science Research. https://doi.org/10.1080/13511610.2023.2191828

Biehle, T. (2022). Social Sustainable Urban Air Mobility in Europe. Sustainability, 14(15), 9312. https://doi.org/10.3390/su14159312

Allianz der freien Straße (Hrsg.). (2022). Manifest der freien Straße. Wöhr, S., Lodder, J., Biehle, T., Böhm, B., Canzler, W., Haus, J., Pfaff, T. JOVIS Verlag. ISBN 978-3-86859-774-5

Dannenberger, N.; Schmid-Loertzer, V.; Fischer, L.; Schwarzbach, V., Kellermann, R. & Biehle T. (2021). Delivery drones and air taxis in cities? Twelve research-based recommendations for handling future traffic in lower airspace.Sky Limits.

Straubinger, A.; Michelmann, J. & Biehle, T. (2021). Business model options for passenger urban air mobility. CEAS Aeronautical Journal, 12(2), 361–380. https://doi.org/10.1007/s13272-021-00514-w

Dannenberger, N.; Schmid-Loertzer, V.; Fischer, L.; Schwarzbach, V., Kellermann, R. & Biehle T. (2020). Traffic solution or technical hype? Representative population survey on delivery drones and air taxis in Germany.Sky Limits.https://doi.org/10.13140/RG.2.2.17542.40003

Kellermann, R.; Biehle, T. & Fischer, L. (2020). Drones for parcel and passenger transportation: A literature review.Transportation Research Interdisciplinary Perspectives, 4, 100088. https://doi.org/10.1016/j.trip.2019.100088

Biehle, T. (2020). Ständige Überwachung – Militärische Interessen im zivilen Drohnenmarkt Europas. PROKLA. Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, 50(201), 665–680. https://doi.org/10.32387/prokla.v50i201.1919

Biehle, T. & Kellermann, R. (2019). Mind the Gap: Concepts & Pathways for a societally acceptable future of UAS in Europe. RPAS 2019 Brussels.

Weitere Tätigkeiten

Luftlabor GbR: Mit Auftragsstudien, Beteiligungsprozessen und Beratungsdienstleistungen untersützt Luftlabor Akteure, die einen gemeinwohlorientierten Einsatz von Drohnen anstreben.