Janina Klose
Einrichtung | Arbeitslehre/Technik und Partizipation |
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Sekretariat | MAR 1-1 |
Gebäude | MAR |
Raum | MAR 1.021 |
Kurzbiografie
Janina Klose arbeitet daran herauszufinden, wie Technikbegeisterung, Umweltbewusstsein und Gründergeist in sozial benachteiligten Kontexten vermittelt werden können. Sie studierte Materialwissenschaften an der RWTH Aachen, dadurch ist sie interdisziplinär in den Bereichen Elektrotechnik, Ingenieurwissenschaften und Physik ausgebildet worden. In den Projekten EmoTek-Flexi und ZuPer-Q erreichte sie benachteiligte Kinder und Jugendliche in der offenen Jugendarbeit mit Technikbildung. Erfahrungen als Teamleiterin durfte sie bei Saint Gobain Sekurit und an der TU Berlin sammeln, wo sie ein 10-köpfiges Team geführt hat. Aktuell untersucht sie im Rahmen ihrer Doktorarbeit Umsetzungsmodelle von Reparaturbildung. Dazu arbeitet sie mit einem partizipativen Aktionsforschungsansatz.
Aktuelle Aufgaben
Seit 01/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Berlin, Berlin, im Fachgebiet ArTe
Beruflicher Werdegang
- 01/2022-12/2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Berlin, Berlin, im Forschungsprojekt CaReSo
- 11/2019 – 03/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Berlin, Berlin, Projektkoordinatorin und Doktorandin im Forschungsprojekt Zuper-Q.
- 05/2017-10/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, TU Berlin, Berlin, Projektkoordinatorin im Forschungsprojekt EmoTek-Flexi.
- 10/2014 – 02/2015: Forschungspraktikum Technion - Israel Institute of Technology, Haifa, Israel
- 06/2013 – 01/2014: Werksstudentin Saint Gobain Sekurit, Würselen.
- Leitung eines World Class Manufacturing Projektes inklusive Reporting und Unterstützung der Produktionsleiterin
Ausbildung
- 2013 – 2016: Master Materialwissenschaften, RWTH Aachen , Vertiefungsrichtung: Nanotechnologie und Konstruktionswerkstoffe
- 2009 – 2012: Bachelor Materialwissenschaften, RWTH Aachen
- WS 08/09: Junior Studium Materialwissenschaften, Technische Universität Clausthal
Lehrtätigkeiten
- Sommersemester 2017, 2018 und 2019: Lehrveranstaltung L550 (Arbeitslehreprojekt mit Schulbezug)
Publikationen
- Klose, J. (2024). Repair Café goes Schule? Über die Entstehung eines neuen Lehrkonzepts für das Reparieren und die Relevanz der sozialen Innovation für Reparaturlernangebote in allgemeinbildenden Schulen. K.-H. Gerholz, S. Annen, R. Braches-Chyrek, J. Hufnagl & A. Wagner (Hrsg.), bwp@ Spezial HT2023: Hochschultage Berufliche Bildung 2023, 1–25. www.bwpat.de/ht2023/klose_ht2023.pdf
- Janina Klose et al.: Reparaturbildung gestalten. Erfahrungsberichte & Anregungen für Lehrende. Bielefeld: wbv Media GmbH, 2023.
- Klose, Janina ; Dienel, Hans-Liudger ; Aktas, Mesut: Technik spielend (kennen)lernen : Grundlagen & Workshops für die Kinder- und Jugendarbeit. Bielefeld: wbv Media GmbH, 2023.
- Stilz, Melanie; Klose, Janina: Lehrkräftebildung im Kontext digitaler Herausforderungen - Projektbasiertes Arbeiten mit digitalen Projektmanagement Tools. Forum Arbeitslehre 25 (2020), S21-25.
Vorträge
- 9.12.2023 | Online Fachtag von JFF - Institut für Medienpädagogik und Telekom Stiftung | Key Note "Wofür setzten wir Ressourcen ein? Kontroverse Praxisbeispiele aus der Jugendtechnikbildung"
- 28.09.2023 | IZBF Nachwuchstag | Vortrag „Sicherer Widerstand? Steckdosen-Sicherheitsboxen in der Reparaturbildung: Eine Untersuchung ihrer Agency im Akteurs-Netzwerk“
- 21.09.2023 | Jahrestagung der DGTB und GATWU | Vortrag „Reparaturbildung – DieDiffusion einer sozialen Innovation in das Bildungssystem“
- 20.06.2023 | Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz | Präsentation Forschungsergebnisse und politische Handlungsempfehlungen zur Reparaturbildung
- 23.05.2023 | IDA-Infoabende der GATWU e.V. | Lehrer*innenfortbildung zum Thema "Praktische Aspekte der Reparaturbildung."
- 25.04.2023| Berlin | Lehrerfortbildung zur Reparaturbildung mit Fokusgruppe zum Thema "Reparaturkompetenzen und Schülerzertifikate"
- 20.03.2023 | Fachtag Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung | Reparaturbildung: Die Befähigung zum Reparieren an allgemeinbildenden Schulen
- 28.02.2023 | Digital, Projekt „MakerSpace“ von Save The Children und Junge Tüftler | Reparaturbildung für Lehrende
- 20.02.2023 | Fachtag Arbeitslehre auf den Hochschultagen Berufliche Bildung | Reparaturbildung: Die Befähigung zum Reparieren an allgemeinbildenden Schule
- 01.102022 | Vortrag in der Session "Building a repair culture in educational settings" beim Fix*Fest Online 2022 | Organizational Settings of Education for Repair
- 08.03.2019 | RETIBNE Abschlusstagung Oldenburg | Ersatzteile aus dem 3D-Drucker - die neue Autonomie in der Reparatur
- 21.09.2019 | Fix*Fest Berlin | Ersatzteile aus dem 3D-Drucker - die neue Autonomie in der Reparatur
- 15.11.2018 | Jahrestagung der Gesellschaft für Arbeit, Technik und Wirtschaft im Unterricht | „-Yourself“ und „Making“ in der Arbeitslehre