Arbeitslehre/Technik und Partizipation

Dr. Thomas Francois Blanchet

Dr.

Thomas Francois Blanchet

Wiss. Mitarbeiter_in, PostDoc

blanchet@tu-berlin.de

Sekretariat MAR 1-1

Kurzbiografie

Thomas Blanchet hat Soziologie an der Universität Nantes und an der Universität Leipzig studiert. 2013 promovierte er am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Freien Universität Berlin zum Thema Privatisierung im deutschen Wassersektor. Seine Dissertation wurde im Rahmen des DFG Graduiertenkollegs „Pfade organisatorischer Prozesse“ und als Gast im Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (Abteilung Organisation und Internationalisierung) verfasst.

Als Wissenschaftler war er am Centre Marc Bloch in Berlin und am Laboratoire Techniques, Territoires, Sociétés an der École des Ponts ParisTech tätig. Dort hat er sich mit dem Thema Governance städtischer Infrastrukturen (Wasser, Energie) beschäftigt. Als Postdoc in Paris war er in international vergleichenden Projekten zum Thema lokalen Energiewende involviert.

Seit 2015 ist Thomas Blanchet am nexus Institut tätig. Neben seinen wissenschaftlichen Aktivitäten hat er auch Lehrtätigkeiten in der Organisationstheorie (Humboldt Universität zu Berlin), im Internationalen Management (Jacobs University Bremen) und im Management von öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen (Jacobs University Bremen) übernommen. Thomas Blanchet ist auch Mitherausgeber des Journals „Innovation - The European Journal of Social Science Research

Arbeitsschwerpunkte

  • Partizipation und Bürgerbeteiligung
  • Digitalisierung und Smart Cities
  • Soziale Innovationen und nachhaltige Transformationen
  • Koproduktion von öffentlichen Dienstleistungen

Projekte

REAL_DEAL - Reshaping European Advances Towards green Leadership Through Deliberative Approaches and Learning. REAL_DEAL möchte im Rahmen des Green Deal eine bessere Bürgerbeteiligung auf EU-Ebene erreichen. Dazu werden existierende Beteiligungsverfahren evaluiert und in 13 Ländern exemplarisch getestet. Darauf aufbauend werden Empfehlungen an die EU erarbeitet.