Inhalt des Dokuments
Cluster Mobilitätsforschung
Mobilität und
Verkehr bilden den zentralen thematischen Cluster des Fachgebiets für
die methodischen Fragen nach Technik und Beteiligung, Wandel und
Wissen.
Am Beispiel von Verkehr und Mobilität erforschen wir
Infrastrukturen in ihrem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen
Umfeld.
Von den großen Energieverbrauchern wächst der Verkehr weltweit
am schnellsten.
Die Energiewende und - allgemeiner - die
nachhaltige Entwicklung der modernen Welt hängt daher insbesondere
von einer "Verkehrswende" ab,
einer Wende hin zu
einer nachhaltigen, vom Wachstum des Ressourcenverbrauchs
abgekoppelten Mobilität.
Im Cluster Mobilitätsforschung
untersuchen wir daher in (international) vergleichenden Fallstudien
zur Geschichte und Zukunft von Mobilität und Verkehr, wie im Prinzip
ähnliche Aufgaben ganz unterschiedlich definiert und gelöst worden
sind und werden können.
In anwendungsorientierten Projekten suchen wir nach neuen Lösungen für die Befriedigung von Bedarfen, die sich im Wunsch nach (mehr) Mobilität ausdrücken.
Im Selbstverständnis einer sozialwissenschaftlichen Mobilitätsforschung nutzen wir dabei ein breites Methodenspektrum, das von empirischen Erhebungen über Stakeholder- und Konstellationsanalysen bis hin zur Konzeption und Durchführung von Bürgerbeteiligungsformaten, Szenarien- und Leitbildentwicklungen sowie historischen Analysen reicht.
Ansprechpartner: Dr. Robin Kellermann [1]
Technische Universität Berlin
Institut für Berufliche
Bildung und Arbeitslehre
Fachgebiet Arbeitslehre/Technik
Sekr. MAR 1-1
Marchstraße 23
10587 Berlin
Raum MAR 1.056
Telefon: +49 30 314-24373
Telefax: +49 30 314-21120
E-Mail: robin.kellermann[at]tu-berlin.de [2]
Interdisziplinäre Nachwuchsgruppe: Die Verkehrswende als sozial-ökologisches Realexperiment
[20]
- © TU
Projektseite [21]
The Sky is the Limit: Die zukünftige Nutzung des urbanen Luftraums
[24]
- © Sky Limits
Projektseite [25]
MBA "Sustainable Mobility Management"
[26]
- © MBA "Sustainable Mobility Management"
Homepage des Studiengangs [27]
Elektromobilitätswerkstatt für ZukunftsTechnikBildung, flexibel im Quartier
[30]
- © BiQ
Projektseite [31]
VERS (VerkehrszugangsSysteme) - Zukunftsperspektiven für einen innovativen Verkehrszugang zum ÖPNV
[37]
- © VERS
Projektseite [38]
Publikationen
2018 (forthcoming). "The Stepchild of Mobility? Modalities of waiting for railways (1830-1914)", Spatial Practices of Waiting, Olaf Berwald and Christoph Singer eds., Brill Editions.
Karohs, K.; Böhm, B. (2018). Education and Knowledge Transfer: Compact and flexible formats. Poster, Konferenz Lab2Reality, Forschungscampus Mobility2Grid, 12. April 2018, Berlin. Verfügbar unter http://mobility2grid.de/bilder/R14_L2R_Poster-TF5_FINAL.pdf [39].
Wulf-Holger Arndt, Norman Döge, Michael Abraham (2017): Air travel groups and their mobility profiles in air traffic. (S. 41-45). In: Internationales Verkehrswesen – International Transportation. Special Edition I May 2017. Trialog Publishers Verlagsgesellschaft. München.
Hans-Liudger Dienel: Car Sharing and shared economies in Germany: a cultural interpretation. In: Revista de Historia Económica y de la Empresa 11(2017).
Robin Kellermann (2017): "The Final Countdown. Ambiguities of real time information systems ‘directing’ the waiting experience in public transportation", in Experiencing Networked Urban Mobilites, Katrine Hartmann-Petersen, Emmy Laura Perez Fjalland and Malene Freudendal-Pedersen eds., Routledge. pp. 19-26. https://www.researchgate.net/publication/321081144_The_Final_Countdown [40] Ambiguities_of_Real_-Time_Information_Systems_'Directing'_the_Waiting_Experience_in_Public_Transport [41]
Massimo Moraglio, Hans-Liudger Dienel, Robin Kellermann (2018 forthcoming). “Didactical functions of dark and bright scenarios: Learning from past scenarios for the European transport industry”, in Envisioning Uncertain Futures. Experiences With Scenarios from a Security Perspective, Springer VS (with Massimo Moraglio and H.-L. Dienel)
Massimo Moraglio, Hans-Liudger Dienel: Shifts, turning points and inertia exploring long-term industry trends in European transport. In: European Journal of Futures Research 3(2015)
Hans-Liudger Dienel/Massimo Moraglio: Dwelling in between? Multilocation between history and new sociotechnical systems. In: Massimo Moraglio/Christopher Kopper (eds.): The organization of transport. A history of users, industry, and public policy. New York/London: Routledge 2015, 231-245.
Jain, A.; Reddy, GLN (2015): “Move and maintain: mapping multi-local lifestyles in Hyderabad, India” The Organization of Transport: A History of Users, Industry, and Public Policy. Routledge Chapman & Hall
Hans-Liudger Dienel, Massimo Moraglio und Robin Kellermann: Projektbericht RACE2050. Entwicklung einer innovativen und verantwortungsvollen Agenda für die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Transportindustrie bis 2050. In: Zeitschrift für Zukunftsforschung 3(2014), 48-61
Hans-Liudger Dienel: Mobility and democracy versus mobility and modernity. A foreword. In: Matthieu Flonneau/Léonard Laborie/Arnaud Passalacqua (eds.): Les transport de la démocratie. Approche historique des enjeux politiques de la mobilité. Presses Universitaires de Rennes: Rennes 2014, 9-13.
Robin Kellermann, Massimo Moraglio, Hans-Liudger Dienel: In the Year 2525. Technologieaffinität als Genealogie der Zukunft des Verkehrs. In: Blätter für Technikgeschichte 75/76(2013-14), 47-69.
llermann/
frage/id/140353/?no_cache=1&ask_mail=WVuKsAANb8Trmq
OY0WsC%2FruO77IPEb0fm5xdQWhQjIGz6vFjAXVvqA%3D%3D&as
k_name=ROBIN%20KELLERMANN
its/Dienel.jpg
its/1538_IASSSophiaBecker_LotteOstermann_HF.jpg
its/Kellermann.jpg
in_kellermann/
its/M_Moraglio_01.jpg
imo_moraglio/
aits/Jain.jpg
ela_jain/
aits/Henseler.JPG
oph_henseler/
aits/Mostofi.png
mostofi/
aits/Marlene_Sattler.jpg
attler/
lles/Fahlbusch.JPG
lbusch/parameter/de/font2/minhilfe/
kte/iStock_PhonlamaiPhoto__Delivery_drone_flying_in_cit
y.jpg
kte/Berlin_Data_Hub.png
ekte/berlin_mobility_data_hub/
kte/SkyLimits_Logo_RGB.jpg
kte/Logo_Sustainable_Mobility_Management.JPG
obility-management/
kte/Logo_M2GL2R_wei%C3%9F_CMYK.tif
rojekte/forschungscampus_mobility2grid_buergerbeteiligu
ng_zur_gestaltung_der_zukunft_der_elektromobilitaet/?tx
_tubgallery_pi1%5Baction%5D=single&tx_tubgallery_pi
1%5Bcontroller%5D=Gallery&cHash=b394af201ca49334c1f
757a4c4b463e6
kte/BiQ_CMYK.jpg
rojekte/elektromobilitaetswerkstatt_fuer_zukunftstechni
kbildung_flexibel_im_quartier/parameter/de/
kte/Logo_INTEND.png
rojekte/intend_intentify_future_transport_research_need
s/parameter/de/maxhilfe/
rojekte/hireach_high_reach_innovative_mobility_solution
s_to_cope_with_transport_poverty/
kte/RAMSES_EN.png
rojekte/ramses_rural_mobility_2_0/parameter/de/maxhilfe
/
kte/VERSLOGO.jpg
rojekte/vers_verkehrszugangssysteme/parameter/de/
FINAL.pdf
_The_Final_Countdown_Ambiguities_of_Real_Time_Informati
on_Systems_'Directing'_the_Waiting_Experience_in_Public
_Transport
_The_Final_Countdown_Ambiguities_of_Real_Time_Informati
on_Systems_'Directing'_the_Waiting_Experience_in_Public
_Transport