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TU Berlin

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Aktuelles

Pausenlandschaft für die Litfaßschule, gebaut von Studierenden der Arbeitslehre!

Dienstag, 25. Januar 2022

Lupe

Die Schule besser machen! Studierende der Arbeitslehre (Master) haben im Rahmen eines "Arbeitslehreprojekts mit Schulbezug" eine neue "Lern-und-Recreation Lounge" für die Schüler*innen der Ernst-Litfaß-Schule (Oberstufenzentrum Mediengestaltung und Medientechnologie) entworfen, gebaut und montiert. Das Resultat ist innovativ und beeindruckend. Vielen Dank an die Studierenden, die Schule (für die sehr gute Kooperation), den Schüler*innen und die Holzwerkstatt.  

   

Projektstart: Berlin Mobility Data Hub

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Ziel des Projektes „Berlin Mobility Data Hub“ ist die Erstellung einer digitalen Daten- und Wissensplattform zur systematischen Zusammenführung berlinbezogener Datenbestände des Personen- und Güterverkehrs unter besonderer Berücksichtigung der Erlangung von Erkenntnisgewinnen über die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf das Berliner Verkehrswesen.

Ausgehend von einer umfangreichen Identifikation relevanter Datenquellen und der Analyse bestehender datenbezogener Bedarfs- und Problemlagen der komplexen Berliner Verkehrslandschaft sollen die entsprechenden Akteure zur Bereitstellung verkehrsbezogener Datenbestände gewonnen werden.

Das Data Hub beabsichtig dabei nicht nur die Integration quantitativer Livedaten öffentlicher und privater Verkehrsanbieter, Mobilfunk- oder Navigationsbetreiber, sondern zudem auch die Integration qualitativer Datenbestände sowie historischer Längsschnittdaten. Über die Funktion der Information und Bereitstellung von Daten sollen darüber hinaus integrierte Analysefunktionen direkte Mehrwerte generieren.

Projektstart: Escape Challenge Quantum Technologies (EsCQuTe)

Quantentechnologien der zweiten Generation haben das Potenzial, unsere Welt grundlegend zu verändern. Das Interesse an Quantentechnologien in der breiten Öffentlichkeit und insbesondere unter Nachwuchswissenschaftler*innen zu wecken, ist ein Schlüssel zur Innovationsfähigkeit des Wissenschaftsstandorts Deutschland. Dafür müssen die Chancen der Quantentechnologie für viele Menschen erfahrbar und verstehbar sein.     

Mit der Escape Challenge Quantum Technologies entsteht ein live escape game, welches die Spielenden aufgefordert, kollaborativ spannende Rätsel zu lösen. Sie tauchen in eine Welt ein, in der die Quantentechnologien der zweiten Generation schon jetzt Anwendung finden. Die Spielenden werden so motiviert, sich auf spielerische Weise mit den bemerkenswerten Eigenschaften der neuen Quantentechnologien zu beschäftigen. Das Escape-Room-Konzept wird Bildungseinrichtungen und Veranstalter*innen frei zur Verfügung gestellt. So wird einem breiten Publikum die Möglichkeit gegeben, am gesellschaftlichen Diskurs über das Entwicklungspotenzial von Quantentechnologien zu partizipieren.

Projektlaufzeit: 18 Monate

Buchveröffentlichung: Re-thinking Mobility Poverty: Understanding Users' Geographies, Backgrounds and Aptitudes (Open-Access)

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This book seeks to better conceptualise and define mobility poverty, addressing both its geographies and socio-economic landscapes. It moves beyond the analysis of ‘transport poverty’ and innovatively explores mobility inequalities and social construction of mobility disadvantages.

The debate on mobility poverty is gaining momentum due to its role in triggering social exclusion and economic deprivation. In this light, this book examines the social construction of mobility poverty by delving into mobility patterns and needs as they are differently experienced by social groups in different geographical situations. It considers factors such as the role of transport regimes and their social value when analysing the social construction of individual´s mobility needs. Furthermore, the gaps between articulated and unarticulated needs are identified by observing actual travel patterns of individuals. The book offers a comparison of the global phenomenon through fieldwork conducted in six different European countries – Greece, Portugal, Italy, Luxembourg, Romania and Germany.

This book will be useful reading for planners, sociologists, geographers, mobility/transport researchers, mobility advocates, policy-makers and transport practitioners.

The Open Access version of this book, available at doi.org/10.4324/9780367333317, has been made available under a Creative Commons Attribution 4.0 license

Buchveröffentlichung: Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne (Open-Access)

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Die Dissertation von Robin Kellermann "Im Zwischenraum der beschleunigten Moderne" ist im transcipt Verlag (Open-Access) erschienen.

Inhalt:

Wartezeiten bilden ein unliebsames Alltagsphänomen, das uns jenseits seiner negativen Zuschreibung tiefe Einblicke in die Zeitkultur der Moderne gewährt. Anhand einer Archäologie von Architekturen und literarisch-künstlerischen Rezeptionen des Wartens zeigt Robin Kellermann am Beispiel des Eisenbahnverkehrs auf, wie sich Rahmung und Wahrnehmung dieses zeitlichen Zwischenraums im Laufe der Moderne von einem Zustand der würdigen Erwartung und Vorfreude zum Störfaktor der beschleunigten Welt wandelten. Damit erweitert er unser Verständnis der Epoche um ihre vielfach erzeugten Momente des Stillstands und erkundet einen Temporalzustand, der konstitutiv für die Verkehrsentwicklung wurde und trotz aller Auslöschungsversuche untrennbar mit ihr verbunden bleibt.

Open-Access Sammelband: Gestaltung vernetzt-flexibler Arbeit

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Als Abschluss des Forschungsprojektes ICU ist zu Beginn des Jahres der englischsprachige Sammelband „Internal Crowdsourcing in Companies – Theoretical Foundations and Practical Applications“ erschienen. Das bei Springer als Open Access Publikation veröffentlichte Buch wurde von Prof. Dr. Hans-Liudger Dienel und Dr. Marco Wedel vom Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation zusammen mit Hannah Ulbrich (ehemals Fachgebiet Arbeitslehre/Technik und Partizipation) herausgegeben.

“This open access book examines the implications of internal crowdsourcing (IC) in companies. Presenting an employee-oriented, cross-sector reference model for good IC practice, it discusses the core theoretical foundations, and offers guidelines for process-management and blueprints for the implementation of IC. Furthermore, it examines solutions for employee training and competence development based on crowdsourcing. As such, the book will appeal to scholars of management science, work studies, organizational and participation research and to readers interested in inclusive approaches for cooperative change management and the IT implications for IC platforms.

 

Der Sammelband steht unter dem folgenden Link zum kostenfreien Download zur Verfügung:

 

Fernando Antonio de Sant’Ana Fontes (Fernando Fontes): Neuer Humboldt-Stipendiat am Fachgebiet ARTE

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Wir begrüßen Fernando Fontes aus Salvador da Bahia (Brasilien) als Humboldt-Stipendiat mit dem Projekt "Decarbonizing the
Transport Sector Through Urban Cycle Logistics".  Er wird bis März 2022 am Fachgebiet ARTE forschen und das Cluster sozialwissenschaftliche Mobilitätforschung verstärken.

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Kontakt

Arbeitslehre/Technik und Partizipation
Institut für Berufliche Bildung und Arbeitslehre
Fakultät I
Sekr. MAR 1-1
Marchstr. 23
10587 Berlin
+49-30-314 29463
+49-30-314 21120

Rundgang durch unsere Werkstätten

1001 Filme von Arbeitslehrestudierenden zu aktuellen technischen Forschungsprojekten an der TU Berlin:

Unfallverhütung und Sicherheitserziehung im WAT-Unterricht

Für den Sicherheitsschein wenden Sie sich bitte an Frau Sybille Kubitzki
+49 30 547109-95

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